Jeder Interessierte kann das Imkern erlernen.

Theoretisch könnte sich jeder Mensch, ohne speziellen Ausbildungslehrgang, ein Bienenvolk kaufen und mit dem Imkern loslegen. Davon möchten wir aber dringend abraten!

Bedenken Sie, dass Sie mit der Anschaffung auch die Verantwortung  für die Bienen übernehmen, die von Umwelteinflüssen und Schädlingen bedroht sind und mittlerweile ohne korrekte imkerliche Hilfe nicht mehr in der freien Natur überleben können.

Bin ich geeignet als Imker?

• Vertrage ich Bienenstiche? (auf Bienengiftallergie beim Allergologen testen lassen)
  • Habe ich Angst vor großen um mich herumfliegenden Bienenmengen?
  • Macht mein Rücken das Anheben der schweren Kisten mit?
  • Habe ich die nötige Zeit, und kann ich mir die Zeit teilweise auch frei einteilen? In der Schwarmzeit (April - Juli) ist eine wöchentliche Kontrolle der Bienenvölker notwendig.
  • Habe ich genügend Platz, um meine Imkerutensilien zu lagern und einen geeigneten Raum, um den Honig zu schleudern?
  • Toleriert mein Umfeld (Partner, Familie) mein Hobby oder helfen sie im besten Fall auch mal mit?
  • Bin ich bereit, je nach Völkerzahl, relativ viel Zeit  in das Hobby zu investieren?
  • Kann ich die notwendigen Anfangsinvestitionen tätigen?

Wie / Wo kann ich das Imkern erlernen?

Imker vor Ort

Sie kennen einen erfahrenen Imker vor Ort? Sprechen Sie ihn an, ob er bereit ist, ihr "Imkerpate" zu werden. Das bedeutet, sie werden den Imker im Jahresverlauf bei seiner Arbeit mit den Bienen begleiten und lernen in diesem Rahmen die praktische Anwendung und können sich viele Tipps und Tricks abschauen. Außerdem haben sie später bei Fragen immer einen Ansprechpartner in ihrer Nähe. Sollten Sie keinen Imker in der Nähe kennen, nehmen Sie gerne Kontakt zu uns auf, wir helfen Ihnen weiter.

VHS-Kurs

Reiche Obsternet, eigener Honig und die Gewissheit, Gutes für die Natur zu tun. Natürlich gehört auch respecktvoller Umgang mit den Bienen dazu.

Der Kurs wendeten sich an Erwachsene und Jugendliche und boten einen Einblick in das Leben der Bienen und die Arbeit des Imkers im Jahresverlauf.

Voraussichtlich findet auch 2024 wieder ein Kurs unter der Leitung von Rainer Ohlen statt. Wir werden zeitnah den Termin bekanntgeben.

Imkerschule Schleswig-Holstein

Die Imkerschule bietet  Schulungsangebote sowohl für Anfänger (A-Kurse) als auch für fortgeschrittene Imker (F-Kurse).

Das Kursangebot finden Sie hier.

Anmeldungen sind direkt auf der Webseite der Schule möglich. Mitglieder unseres Vereines erhalten einen Rabatt auf die Kursgebühr.

Online-Schulungen

Das Online-Portal "Die Honigmacher" dient der Nachwuchsförderung und der Fortbildung von Imkern.

Eine Reihe von Kursen können hier online kostenlos durchgearbeitet werden.

Für Anfänger sind der „Schnupperkurs“ und die "Anfängerschulungam Besten geeignet.

Viel Spaß beim Durcharbeiten!